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Selbst ist der Radler: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Fahrradschlauch wechseln

Selbst ist der Radler: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Fahrradschlauch wechseln
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Selbst ist der Radler: Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Fahrradschlauch wechseln

Titelbild: CC by Dmitrii Vaccinium auf Unsplash

Inhaltsverzeichnis

 

Bevor im Frühling die Fahrradsaison wieder startet, sollten Sie Ihr Fahrrad nach der Winterpause wieder in Schuss bringen. Dazu gehört neben der Reinigung auch die Überprüfung von Bremsen, Schaltung, Kette und Reifen. Ein platter Reifen ist keine Seltenheit und kann auch unterwegs vorkommen. Damit Sie optimal auf diesen Fall vorbereitet sind, zeigen wir Ihnen, welches Werkzeug Sie brauchen und geben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie ganz einfach den Fahrradschlauch wechseln.

[Bild von einer Person, die einen Fahrradschlauch wechselt]

 

Benötigtes Werkzeug für einen Fahrradschlauchwechsel

Wer schon mal einen Fahrradreifen gewechselt hat, der weiß, dass hierfür das ein oder andere Werkzeug benötigt wird. Je nachdem, ob Ihr Fahrrad eine Schnellspannachse hat oder nicht, benötigen Sie neben einer Luftpumpe, einem neuen Schlauch und zwei Reifenhebern zusätzlich ein bis zwei Inbusschlüssel. Ist das Fahrrad schon älter, muss die Bremse manchmal auch noch mit Werkzeug gelöst werden.

  • Luftpumpe
  • neuer Schlauch
  • zwei Reifenheber
  • ein bis zwei Inbusschlüssel

 

Vor dem Schlauchwechsel: Laufrad ausbauen

Während sich der Ausbau des Vorderrads recht simpel gestaltet, da nur zwei Schrauben zu lösen sind, ist der Ausbau des Hinterrads komplexer. Hier erschwert der Antrieb die Demontage. Bei Nabenschaltungen muss erst der Schaltzug gelöst werden. Bei Kettenschaltungen sollten Sie auf das kleinste Ritzel schalten, damit sich die Kette besser vom Kettenblatt lösen kann. Anschließend können Sie das Rad aus dem Rahmen heben und die Kette seitlich nach außen vom Ritzel nehmen.

[Bild von einer Person, die ein Hinterrad demontiert]

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So wechseln Sie den Fahrradschlauch

Ist das Rad demontiert, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Luft ablassen: Schrauben Sie das Ventil auf und lassen Sie die Luft raus. Drücken Sie den Reifen dafür von beiden Seiten Richtung Felgenmitte. So erhält er mehr Spielraum.
  2. Reifen demontieren: Nun setzen Sie die Reifenheber an und hebeln den Reifen vorsichtig über die Felge. Verwenden Sie dafür keine scharfkantigen oder eckigen Werkzeuge.
  3. Schlauch entfernen: Der Reifen kann mit einer Seite in der Felge bleiben. Entfernen Sie die Sicherungsmutter am Ventil, ziehen das Ventil aus dem Felgenloch und nehmen Sie anschließend den Schlauch aus dem Reifen.
  4. Reifen und Felgen untersuchen: Untersuchen Sie den Reifen nun auf Beschädigungen und Fremdkörper wie Glasscherben und Dornen. Werfen Sie zudem einen gründlichen Blick auf die Felge. Denn auch scharfe Kanten können einen Schlauch zum Platzen bringen.
  5. Ersatzschlauch aufpumpen: Bevor Sie den Ersatzschlauch einsetzen, sollten Sie ihn leicht anpumpen. So lässt er sich leichter einlegen und wird nicht vom Reifen gequetscht. Pumpen Sie den Schlauch aber nur so weit, dass er eine runde Form bildet.
  6. Schlauch einziehen: Haben Sie den Reifen komplett demontiert, müssen Sie ihn zunächst auf einer Seite wieder einhängen und entlang der Felge eindrücken. Anschließend stecken Sie den Schlauch mit dem Ventil in das Felgenloch und legen ihn zwischen Mantel und Felge ein. Achten Sie darauf, dass der Schlauch nicht verdreht wird.
  7. Reifen aufziehen: Drücken Sie den Reifen ohne Reifenheber in die Felge, indem Sie den Reifenwulst jeweils zur Felgenmitte schieben. Ziehen Sie dann den Reifen vorsichtig auf. Achten Sie darauf, dass der Schlauch beim Hebeln nicht eingeklemmt wird, sofern Sie den Reifenheber beim Aufziehen verwenden.
  8. Reifen aufpumpen: Zu guter Letzt setzen Sie die Pumpe an, fixieren den Klemmhebel und pumpen Sie den Schlauch auf. Sollte das Ventil in die Felge rutschen, können Sie durch Quetschen des Reifens gegenhalten.

[Bildergalerie mit den einzelnen Schritten]

Nun wissen Sie, wie Sie den Reifen demontieren, den Fahrradschlauch wechseln und den Reifen wieder montieren. Vergessen Sie anschließend nicht, die Ventilmutter nachzuziehen und das Ventilkäppchen nach dem Aufpumpen wieder aufzusetzen.
Im letzten Schritt gilt es, das Laufrad wieder einzubauen, zu fixieren und die Bremsanlage bei Felgenbremsen wieder einzuhängen.

 

Welchen Ersatzschlauch brauche ich?

Das Schlauchwechseln beim Fahrrad haben wir nun in acht einfachen Schritten erklärt. Doch welcher ist der richtige Ersatzschlauch? Prüfen Sie auf der Seitenflanke des Reifens die Größe des Schlauchs. Schauen Sie anschließend auf der Verpackung des Ersatzschlauches, ob Reifendurchmesser und Reifenbreite den passenden Werten entsprechen.

[Bild von der Schlauchgröße an einem Fahrradreifen]

Achten Sie außerdem darauf, dass der Ersatzschlauch mit dem passenden Ventil ausgestattet ist. Ansonsten passt das neue Ventil unter Umständen nicht durch die Felgenbohrung. Grundsätzlich lassen sich drei unterschiedliche Arten von Ventilen unterscheiden:

  • Sclaverandventil (französisches Ventil)
  • Autoventil
  • Dunlop-Ventil

[Infografik mit den verschiedenen Ventilarten]

 

Fahrradschlauch wechseln oder flicken?

Ob der Fahrradschlauch nur geflickt oder doch gleich gewechselt werden soll, hängt in erster Linie vom Alter des Schlauchs ab. Ist er schon alt und porös, ist ein Wechsel ratsam. Ist das nicht der Fall, kann die undichte Stelle auch einfach geflickt werden. Dafür gibt es neuerdings selbstklebende Flicken, die eine Reparatur ganz ohne Kleber ermöglichen. Das Flicken ist meist recht schnell und einfach umgesetzt.

 
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