Titelbild: CC by Yan Krukau auf Pexels
Wenn das Fahrrad eiert und unrund fährt, ist es an der Zeit, das Laufrad zu zentrieren. Das bedeutet, die Spannung der Speichen wird verändert, sodass das Rad wieder rund läuft. Während Seitenschläge auch gut selbst ausgeglichen werden können, empfiehlt sich bei Höhenschlägen die Reparatur beim örtlichen Fahrradhändler. Was ein Seiten- bzw. Höhenschlag ist und wie Sie selbst das Laufrad zentrieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Bedeutung eines richtig zentrierten Laufrads
Indem Sie das Laufrad zentrieren, sorgen Sie nicht nur dafür, dass das Rad wieder gerade läuft, sondern auch für die Langlebigkeit des Fahrrads und einen höheren Fahrkomfort. Wird der Schlag nicht behoben, wirkt sich das auf lange Sicht auf das Rad aus, welches unter Umständen professionell repariert oder ersetzt werden muss.
Seitenschlag oder Höhenschlag?
Bevor Sie das Laufrad zentrieren können, müssen Sie identifizieren, ob es sich um einen Seitenschlag oder einen Höhenschlag handelt. Bei einem Seitenschlag schlägt das Rad beim Drehen seitlich aus und sorgt damit für einen unrunden Lauf. Beim Höhenschlag hingegen schlägt die Felge nach oben oder unten aus. Das heißt: Betrachten Sie das Rad von der Seite, bildet es bei einem Höhenschlag keinen exakt runden Kreis. Während ein Seitenschlag vergleichsweise unkompliziert zu beheben ist, gestaltet sich die Reparatur eines Höhenschlags anspruchsvoller, weshalb Sie die Arbeit hier lieber den Experten überlassen sollten.
Benötigte Werkzeuge zum Laufrad zentrieren
Um ein Laufrad selbst zu zentrieren, benötigen Sie die folgenden Werkzeuge:
- Zentrierständer oder alternativ Kabelbinder
- Nippelspanner
Laufrad zentrieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Befolgen Sie die nachfolgenden Schritte, um das Laufrad erfolgreich zu zentrieren:
Laufrad demontieren und Schlag lokalisieren
Um das Laufrad zentrieren zu können, müssen Sie dieses zunächst demontieren und den Schlag lokalisieren. Stellen Sie es dafür in den Zentrierständer und stellen die Justierzange so ein, dass sich das Laufrad frei drehen kann. Ist der Schlag lokalisiert, begrenzen Sie ihn mit Daumen und Zeigefinger. Da ein Zentrierständer kein gängiges Werkzeug ist, können Sie alternativ auch Kabelbinder an der Gabel oder Sitzstrebe befestigen, um herauszufinden, wo der Schlag genau sitzt.
Speichen nachziehen (Laufrad zentrieren)
Anschließend geht es an die Zentrierung. Dafür benötigen Sie einen Nippelspanner, mit dem Sie den Schlag ausgleichen. Achten Sie dabei auf die Richtung des Ausschlags:
Geht der Ausschlag nach rechts, können Sie entweder die zum Rechten Seitenflansch der Nabe führenden Speichen lösen oder Sie ziehen die zum linken Flansch führenden Speichen fest.
Geht der Ausschlag nach links, gehen Sie analog in die andere Richtung vor. Das heißt, entweder die linken Speichen lösen oder die rechten Speichen festziehen.
Um die Speiche zu lösen, drehen Sie den Nippelspanner im Uhrzeigersinn. Um die Speiche festzuziehen, drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn.
Nehmen Sie zunächst nur eine Vierteldrehung durch und sehen dann, ob der Schlag ausgeglichen ist. Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis das Laufrad rund läuft, also zentriert ist.
Hinweis: Messerspeichen müssen Sie beim Drehen der Nippel mit einem Speichenhalter fixieren, da sich sonst die Speiche verdrehen kann.
Laufrad abdrücken
Im nächsten Schritt legen Sie das zentrierte Laufrad auf den Boden und drücken mit beiden Händen fest auf die Felge. Anschließend drehen Sie das Laufrad auf die andere Seite und wiederholen das ganze Spiel. Dabei wird die Spannung von den Speichen genommen und die Speichennippel sowie -köpfe setzen sich.
Laufrad montieren
Zu guter Letzt montieren Sie das Laufrad wieder am Vehikel und ziehen Schnellspanner oder Schrauben fest, bevor Sie eine Runde mit dem Rad fahren. Mit der ersten Bewegung setzen sich die Speichen, was mit einem lauten Geräusch einhergehen kann. Das ist aber nicht unüblich, erschrecken Sie also nicht.
Kosten einer professionellen Reparatur
Wie bereits erwähnt, ist die Reparatur eines Seitenschlags weniger anspruchsvoll als die eines Höhenschlags. Entsprechend ist auch die professionelle Reparatur mit höheren Kosten verbunden. Während ein Seitenschlag schon mit 10 bis 50 Euro behoben ist, liegt die Reparatur eines Höhenschlags zwischen 50 und 180 Euro.